Der Verein Voltige Centauri durfte sein Pas-de Deux Team an die Europameisterschaft der Junioren nach Ungarn schicken. Das Team hat sich im Frühjahr an zwei internationalen Turnieren dafür qualifiziert. Elena Herter und Jasmine Horat trainieren seit 3 Jahren zusammen als Pas-de Deux und sind seit 2 Jahren Mitglied des Schweizer Juniorenkaders im Voltigieren.

Mit ihrer Trainerin Yvette Rothweiler haben sie dieses Jahr eine spezielle Kür einstudiert zum Thema Warteschlaufe am Telefon.

Wer kennt es nicht, wenn plötzlich Musik einsetzt und man warten muss? Genau dieses Thema haben sie mit dem Lied «Für Elise» in verschiedenen Variationen umgesetzt. Welches Lied in Ungarn in der Warteschlaufe läuft wusste das Team natürlich nicht, sie konnten aber die Richter sehr von ihrem Thema überzeugen. Gute Noten brachten aber vor allem die zwei sehr sauberen Runden, in welchen sie alle schwierigen Elemente geturnt haben. Ausserdem longierte Yvette Rothweiler das Pferd I Mud mit grosser Sorgfalt und Konzentration, so dass sich das Team auf dem 4. Rang platzieren konnte. Der Verein Centauri gratuliert seinem jungen Team für diese Leistung und auch der Schweizer Pferdeverband hat ihnen zu dieser Leistung gratuliert.